www.S-andrei.de
zurück zur Startseite
Der Merkur

Der innerste Planet unseres Sonnensystems. Ein kleiner, wegen seiner Sonnennähe schwer zu beobachtender Felsplanet mit einer Umlaufbahn, die von allen unseren Planeten die größten Abweichungen von einer Kreisform hat und bei dem relativistische Bahnstörungen auffallen.

Mehr Informationen zum Merkur gibt es hier.


 
Merkurtransit am 09.05.2016 Detail
Merkur und Sonnenflecken
Merkurtransit am 09.05.2016

Da bei einem Merkurtransit doch die Sonne der dominantere Körper ist, befindet sich mein Bericht zum Merkurtransit nicht hier, sondern im Ordner für unsere Sonne.

 
Merkur am 10.03.2014

Den Planeten Merkur ordentlich aufzunehmen ist eine Kunst für sich die mein Können übersteigt. Von der Erde aus ist der Planet wegen seiner Sonnennähe nur kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang am Horizont zu sehen. Das Luftflimmern ist in Horizontnähe - speziell zu diesen Zeiten - relativ stark. Im Teleskop habe ich den Merkur daher als einen schön bunt flimmerndes winziges Feuerwerk gesehen. Optisch hübsch, aber leider nicht zu fotografieren. Um Oberflächendetails vom Merkur zu erkennen braucht es eine Ausrüstung der Oberklasse.


erstellt von www.S-Wandrei.de
Besuchen Sie mich auf Facebook: http://www.facebook.com/stefan.wandrei
auf Google+: http://plus.google.com/108745962160737007984
auf Twitter: http://twitter.com/Stefan72m